Erinnerungen an mein 1. Staatsexamen Medizin werden wach, als ich die Prüfungsfragen der doppelseitig bedruckten Seiten lese:
Welche der folgenden Aussagen über die Borg Skala ..., die Laktatschwelle ..., Übergewicht und Fettleibigkeit in den OECD Ländern ..., das Hippocampusvolumen ..., PGC 1 alpha ..., Depression ..., Hyponatriämie ..., das Metabolische Syndrom ..., kognitive Funktionen ..., Energieverbrauch ..., den Musculus Psoas major ..., Kniearthrose ..., VO₂ max ..., chronische Entzündungen ... sind ..., ist ..., falsch ..., richtig ...?
Prof. Dr. Hiroaki Tanaka hat einen hohen Anspruch an die Menschen, die sein Konzept Slowjogging in die Welt hinaustragen wollen. Ich schätze das, denn windige Amateur-Life-style-Kunden-Kidnapper gibt es reichlich. Ich glaube, Sie wissen, was ich damit meine, nicht wahr?
Die Slowjogging-Trainer-Ausbildung ist randvoll gespickt mit wissenschaftlichen Fakten und Forschungsresultaten. Sie regt an sich tiefer in die Welt des Sportphysiologen Tanaka einzulesen, zu beleuchten, zu hinterfragen, den Kopf zu schütteln, sich die Haare zu raufen, wieso so viele Forschungserkenntnisse und Details zu sportlicher, gesunder Bewegung und körperlichem Training von Profisportlern wie Seniorenheimbetreibern, Knieorthopäden und Schulsportlehrern, Eltern, Trainern und Fortbildungsveranstaltern ignoriert werden.
Seit vergangenem Wochenende hat Prof. Tanaka einen zertifizierten Slowjogging-Botschafter* mehr und er kann sicher sein, dass ich meine persönliche Energie und mein Wissen hier in der Schweiz, im gesamten deutschsprachigen, ebenso wie im englisch-, spanisch- oder französischsprachigen Raum weltweit dafür einsetzen werde, Menschen zu bewegen - im Kopf wie mit ihren Körpern, Impulse zu geben, Input zu füttern, um erstaunlichen Output zu beobachten.
Let's go!
Aber nicht vergessen: Nikoniko-Tempo!
Und: hochfrequente, natürlich abgefederte Schritte, ein Lächeln im Gesicht, Glücksgefühl im Kopf, ...
Das Leben ist beeindruckend. Slowjogging ist beeindruckend.
Slowjogging - und Ihr Lächeln läuft Marathon!
*Ja, ich habe die Prüfung zum zertifizierten Lizenztrainer bestanden. - Ob ich glücklich bin? - Sie stellen Fragen ...!
Kommentar schreiben